ABSTRACT Wichtige Keyfacts: - Hohe Abbruchquote und kurze Behandlungsdauer: Die mediane Gesamtbehandlungsdauer
über alle topischen Therapien hinweg lag bei lediglich 2 Monaten, wobei bereits nach 3 Monaten
die Wahrscheinlichkeit für einen Therapieabbruch bei 50 % lag.
- Hauptgrund für das Absetzen ist Unwirksamkeit: Der mit Abstand häufigste Grund für den
Abbruch der Behandlung war die gefühlte oder tatsächliche Unwirksamkeit, Nebenwirkungen und
erfolgreich kontrollierte Akne.
- Umfangreiche Datenbasis: Die Überlebensanalyse umfasst eine solide Datenmenge aus der
belgischen Praxis mit insgesamt 1.160 Behandlungsserien von 1.029 Patienten, bei denen
verschiedene gängige Monotherapien (wie Adapalen, Azelainsäure, BPO) und Fixkombinationen
untersucht wurden.
Hintergrund: Es liegen nur wenige Daten aus der klinischen Praxis zur Anwendung topischer Therapien
bei Patienten mit mittelschwerer Akne vor.
Ziel: Untersuchung der Wirkstoffüberlebenszeit topischer Therapien, die Patienten mit mittelschwerer
Akne in der täglichen Praxis verabreicht werden.
Methoden: Es wurde eine Überlebensanalyse bei Probanden (Patienten aus der ambulanten
Dermatologie eines belgischen Universitätsklinikums und aus Privatpraxen) mit mittelschwerer Akne
durchgeführt, die topische Therapien gemäß den aktuell veröffentlichten Leitlinien erhielten.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1160 Behandlungsserien (1029 Patienten) einbezogen, darunter
Benzoylperoxid (BPO, n = 93), Azelainsäure (n = 246), Adapalen (n = 254), eine Fixkombination aus 0,1 %
Adapalen und 2,5 % BPO (A/BPO, n = 264) sowie eine Fixkombination aus 1,2 % Clindamycin und 0,025
% Tretinoin-Gel (Clin-RA, n = 303). Die berechnete mediane Gesamtbehandlungsdauer aller
Medikamente betrug 2 Monate. Die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsabbruchs nach nur 3
Monaten lag bei 50 %.
